Arbeitsgemeinschaft SPDqueer im Landkreis Cloppenburg

Logo SPDqueer

Die Arbeitsgemeinschaft "SPDqueer" im SPD-Unterbezirk Cloppenburg ist eine im März 2017 gegründete Arbeitsgruppe für Akzeptanz und Gleichstellung von jeden, unabhängig von Merkmalen, wie der Sexualität.

Ideengeber waren die drei Jungsozialisten Marcel Niemann, Maximilian Vornhagen und George Psathas. Für sie war es inakzeptabel, dass es im Landkreis Cloppenburg noch keine SPD Arbeitsgemeinschaft gegen Diskriminierung gibt. In Folge von vermehrt homosexuellen Zuwachs bei den Jusos und weiteren Interessenten war der Startschuss gegeben.

So wird in der AG besonders für Homosexuelle und Transgender gekämpft, die in Deutschland bis heute keine vollwertige Gleichstellung gegenüber Heterosexuellen haben.

Mit einer Gleichstellung ist das Thema jedoch längst nicht erledigt. Ob auf dem Schulhof, auf der Arbeit oder in der Öffentlichkeit. Fast jeder "Queere" ist schon mal diskriminiert worden. Gewalt ist dabei keine Seltenheit. Die Diskriminierung muss langfristig für jeden gestoppt werden, so sind sich alle einig.

Der Vorsitzende Marcel Niemann aus Molbergen sagte auf der Gründungsversammlung: "Schon jetzt haben wir mit über 40 Teilnehmern verschiedenste Altersgruppen, Nationalitäten und Sexualitäten vertreten.

Wir wollen natürlich weitere Interessierte finden und die politische Zukunft im Landkreis Cloppenburg bunt gestalten."

Weitere Informationen zur Arbeit der SPDqueer im Kreis Cloppenburg gibt es laufend auf Facebook unter: www.facebook.com/SPDqueerCLP

Die Arbeitsgemeinschaft im Landkreis Cloppenburg ist nach Hannover der erstgewählte SPDqueer Parteizusammenschluss in Niedersachsen.

Homepage der SPDqueer im Landkreis Cloppenburg: www.spdqueerclp.de

Ein Interview mit dem Vorsitzenden von „SPDqueer“ Marcel Niemann